Ford Gran Torino Station Wagon 1972 Sechssitziger Kultkombi der 1970er Jahre, drehmomentstarker 5,0 Liter V-8-Motor, 140 PS, Automatic-Getriebe, Servolenkung, Servobremsen, wärmedämmende Colorverglasung, Klimaanlage (bedarf Service), "DirectAire" Belüftungssystem, Stereoradio, Antenne, Weißwandreifen, Heckscheibe zum herunterkurbeln, "Magic Doorgate" Hecktüre (kann als seitliche Schwenktüre oder als Heckklappe zum herunterklappen verwendet werden), etc.
Der Ford Gran Torino wurde für das Modelljahr 1972 von Grund auf neu konstruiert und hatte nichts mit dem Vorjahresmodell zu tun. Sowohl das Publikum nahm ihn auf Grund seiner Innovationen und seiner fantastischen Formgebung begeistert auf, als auch die Fachpresse, die dieses Modell wegen seinen technischen Fortschritten überschwänglich lobte. Besonders hervorgehoben wurden das stabile und komfortable Fahrwerk, die fantastische Straßenlage, das besonders ruhige Fahrgeräusch und die hervorragenden Bremsen. Die Zeitschrift "Consumer Guide" kürte den Gran Torino sogar als "The Best Buy For 1972"!
Der Gran Torino ist zweifellos ein echter Meilenstein in der US-Autogeschichte! Die Kostrukteure und Designer hatten freie Hand und konnten ihre Vorstellungen fast zur Gänze verwirklichen. Ein komplett neuer Look, sportlich und doch elegant, natürlich mit einem besonders betonten "Coke Bottle" Schwung wurde kreiert. Der Wagen mit seiner superflachen, niedrigen Karosserie, der langen Motorhaube und der aggressiven Schnauze sorgte bei seinem Erscheinen für größtes Aufsehen. Unglücklicherweise gab es den extrem formschönen Kühlergrill der 72er Torinos nur in diesem einen Jahr. Schon 1973 musste dieser leider einem konventionellen plumpen Allerweltsgrill weichen. Besonders erwähnenswert ist die erstmalige Verwendung von zusätzlichen Verstärkungen als Seitenaufprallschutz in den Türen.
Das vorliegende Fahrzeug, das mit Sicherheit eine Bereicherung für jede Fahrzeugsammlung darstellt, befindet sich in hervorragendem Gesamtzustand und ist sehr gut fahrbereit. Lediglich der Fahresitz weist eine Bechädigung an den Nähten auf. Der Wagen wurde in Österreich ausgeliefert und befand sich Jahrzehnte in einer privaten Sammlung. Er kann abgabenfrei in alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union exportiert werden. Eine Zustellung durch unseren auf historische Klassiker spezialisierten Spediteur kann auf Wunsch gerne organisiert werden!
Für dieses Fahrzeug können Sie über unseren Versicherungsmakler eine Oldtimer-Haftpflichtversicherung ohne Einschränkung der Nutzungsdauer mit einer sehr günstigen Jahresprämie von nur EUR 160,26 abschließen! Als besonderes Service können Sie diesen Wagen ab sofort auch durch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung zu einer ebenso unschlagbar günstigen Jahresprämie versichern! Wir leiten Ihre Anfrage bei Bedarf gerne an unseren Versicherungsfachmann weiter.
Dieses Fahrzeug steht nicht mehr zum Verkauf!
|