Ford Mustang Saleen S281 Cabrio 1996 Elegantes getuntes Sportcabrio mit drehmomentstarkem 281er V-8-OHC-Motor, 4,6 Liter, 220 PS, sehr sparsame computergesteuerte, digitale Multipoint-Benzin-Einspritzung, offener Saleen Luftfilter, elektronisch geregelter Dreiwegkatalysator, Doppelstrang-Auspuffsystem mit tollem Sound von Borla für Saleen entwickelt, 5-Gang-Schaltgetriebe, tiefer gelegt mittels sehr straffem Saleen/Racecraft Sportfahrwerk mit verstärktem Frontstabilisator mit Polyurethan-Lagern, Bremssystem mit vier Bremsscheiben sowie Servoverstärker und ABS, abschaltbare Traktionskontrolle, sehr gepflegte unbeschädigte Innenausstattung in schwarz, spezielle Sportsitze von Recaro für Saleen gebaut, Fahrersitz 8-fach elektrisch verstellbar, Airbags für Fahrer und Beifahrer, modifizierte Saleen-Instrumente mit 150 Mph-Tachometer und weißen Zifferblättern, abblendender Innenrückspiegel mit zwei Leselampen, elektronischer Tempomat, Scheibenwischer mit Intervallschaltung, beleuchteter Schminkspiegel in Sonnenblende, Lederlenkrad, Lenksäule höhenverstellbar, elektrische Fensterheber mit Auto-Funktion beim Fahrer, elektronische digitale Klimaautomatik, zwei elektrisch verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung für Türen und Kofferraum mit Funk-Fernbedienung, Ford-Soundsystem mit Cassetten- und CD-Player, originale Saleen Bodenmatten mit eingesticktem S281-Logo, Kofferraumbeleuchtung, fünfspeichige Saleen Leichtmetallfelgen 8,5x18", Good Year Eagle F1 Niederquerschnitt-Breitreifen P245/40ZR18, Getränkedosenhalter, Mittelbremsleuchte, kompletter Saleen Body mit Frontverbau, Seitenschwellerleisten, seitlichen Lufteinlässen, Haubenhutze, Heckverbau mit eingeprägtem Saleen Schriftzug, Heckflügel, originale Saleen Streifen und Schriftzüge, vollautomatisch zu öffnendes schwarzes Faltverdeck, viele weitere Ausstattungsdetails!
Der in den 1960er und den frühen 1970er Jahren so populäre Ford Mustang veränderte durch diverse Abspeck- und Schrumpfungsprozesse gegen Ende der 1970er Jahre so rapide an Attraktivität, dass sich fast alle seine alten Freunde von den langweiligen, ja zum Teil echt hässlichen Modellen abwendeten. Als sich Ford gegen Ende der Eighties allen Ernstes dem Wahnsinn hingab einen Mustang mit Frontantrieb und Mazda-Komponenten bauen zu wollen, war dies vielen zuviel! Dieser sichere Todesstoß konnte in letzter Sekunde verhindert werden, als ein Aufschrei des Entsetzens durch Amerika ging! Die einschlägige Motorpresse machte mächtig Stimmung gegen ein derartiges Konzept. Als schließlich auch General Motors nach ähnlichen Wahnsinnsplänen endgültig bekannt gab, dass der in Planung befindliche Chevy Camaro und der fast baugleiche Pontiac Firebird doch keinen Frontantrieb bekommen sollten, zog man auch bei Ford zum Glück die Notbremse.
Nach umfangreichen Umfragen im Kundenkreis kam man drauf was die Käufer wirklich wollten: Ein Auto, wie man es in den Sixties gebaut hatte! Einfache unkomplizierte und zuverlässige Technik, jede Menge Power in Verbindung mit einem Hinterradantrieb, einen Haufen Extras und ein Styling, das einem Sportwagen Ehre macht! Man besann sich also endlich der Tradition und baute wieder ein Auto, das den Namen "Mustang" verdiente!
Siehe da, das Konzept ging voll auf als der neue Mustang im Jahre 1994 vorgestellt wurde! Ein Erfolgsmodell war geboren nachdem jahrelang am Markt vorbei produziert wurde. Dabei war das Rezept doch so einfach! Die Käufer hatten endlich das bekommen, auf was sie schon so lange warteten: Einen "brand new - good old Mustang"! Der neue Mustang machte wieder Spaß und die Kassen klingelten bei Ford!
Dies rief auch den mittlerweile weltbekannten Ford Tuner Steve Saleen auf den Plan. Steve Saleen, Rennfahrer, Tuner und Veredler aus Kalifornien startete sein Unternehmen "Saleen Autosport" im Jahre 1983. Anfänglich mit Tuning von Ford Mustangs für Rennen und Strasse beschäftigt folgte in Jahre 2000 die erste Eigenentwicklung mit dem Supersportwagen Saleen S7. Die Veredelung der prestigeträchtigen Ford Mustangs erfolgte mit Unterstützung der Ford-Werke. In mehreren Ausbaustufen, je nach Kundenwunsch, wurden fabrikneue Ford Mustangs besonders auffällig aufgerüstet. Das hier vorliegende Cabrio weist das gesamte Paket mit allen Umbauteilen auf. Da Saleen nur qualitativ hochwertige und deshalb teure Tuning-Teile herstellt oder verwendet, sind Fahrzeuge wie dieses in Europa kaum zu finden. Heute zählen diese Sondermodelle zu den gesuchtesten Mustang-Modellen. Nutzen Sie die Chance sich diese wertstabile automobile Rarität zu vergönnen!
Das hier vorliegende extrem gepflegte Exemplar entstammt der Kleinserie aus dem Jahre 1996. Es trägt die Seriennummer 300, die auf dem Saleen-Typenschild im Motorraum eingeschlagen und als Aufkleber auf der vorderen Stoßstange angebracht ist. Es war stets garagiert, wurde ausschließlich an trockenen Sommertagen gefahren. Das Auto weist eine Gesamtlaufleistung von nur 28.000 Meilen auf!
Der Wagen ist wie abgebildet und beschrieben in Österreich typisiert und kann abgabenfrei in alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union exportiert werden. Eine Zustellung auch im geschlossenen Transporter durch unseren auf seltene Klassiker spezialisierten Spediteur kann auf Wunsch gerne organisiert werden!
Das Auto ist in unserem Ausstellungszentrum in Klein-Pöchlarn ausgestellt. Es kann gegen vorherige telefonische Terminabsprache während unserer Geschäftszeiten von Mittwoch bis Samstag von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 18:00 Uhr gerne besichtigt werden.
Dieses Fahrzeug steht nicht mehr zum Verkauf!
|