Tomaszo VW Buggy 1974 Dune Buggy mit leistungsgesteigertem luftgekühltem 1,8 Liter Vierzylinder-Boxer-Motor, Mahle Hochleistungs-Kolben, feingewuchtete Kurbelwelle, erleichterte Schwungscheibe, Wettbewerbs-Nockenwelle, verschraubte Kipphebelwellen, Zylinderköpfe bearbeitet, Leichtmetall-Ventildeckel mit zusätzlichen Kühlrippen, zwei Weber Hochleistungs-Doppelvergaser, Motorentlüftung, verchromtes Gebläsegehäuse, verchromte Luftleitkanäle, Billet-Aluminium Riemenscheibe mit eingraviertem Degreewheel, Alu-Gasgestänge, elektrische Benzinpumpe, abgestimmte Sebring Wettbewerbs-Auspuffanlage mit Zündfolgekrümmern, neue Kupplung, Viergang-Schaltgetriebe, gelochte Scheibenbremsen, Stahlflex-Bremsschläuche, Victor Leder-Sportlenkrad, VDO-Armaturenbrett mit Tachometer, Drehzahlmesser, Benzinuhr, Öldruckmesser und Öltemperatur, Tachometer von VDO geeicht, Stereosystem mit CD-Player, Startknopf, EMPI-Holzschaltknauf, Pedalflächen aus Billet-Aluminium, Recaro-Schalensitze, hochglanzverchromte Scheinwerfer, hochglanzverchromte Mangels Sportfelgen 6x15 vorne und 8x15 hinten, Breitreifen 195-50-15 vorne und 255-60-15 hinten, Stoßstange, Überrollbügel, schwarzes Faltverdeck mit einzippbaren Seitenscheiben und stabilem Gestänge, viele weitere Extras!
Das vorliegende Fahrzeug wurde in jahrelanger Arbeit von KFZ-Meister nicht in Kundenauftrag sondern für sich selbst in alle Einzelteile zerlegt und komplett neu aufgebaut. An diesem Projekt wurde nirgends gespart! Nur die besten Marken-Teile wurden verwendet! Kosten spielten hierbei keine Rolle!
Die Bodenplatte wurde sandgestrahlt, korrosionsgeschützt und neu lackiert. Alle Fahrwerkskomponenten, soferne sie nicht erneuert wurden, wurden ebenfalls bearbeitet und ebenfalls neu lackiert. Alle beweglichen Teile, Lager, Gummis und Buchsen wurden durch Neuteile ersetzt! Auf Grund der gravierend erhöhten Motorleistung wurde das Fahrwerk selbstverständlich angepasst und mit gelochten Bremsscheiben und Stahlflex-Bremsschläuchen ausgerüstet.
Die Karosserie wurde ebenfalls einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, wurde besonderer Wert darauf gelegt die bei handlaminierten Kunststoff-Karosserien üblichen Unebenheiten zum Verschwinden zu bringen! Dies ist ein langwieriger Prozess, das Ergebnis jedoch ist phänomenal! Die makellose Showlackierung des Fahrzeug spricht für sich selbst! Genau die gleiche Sorgfalt wurde beim Tapezieren des Wagens angewandt. Alles ist neu ausgekleidet und sauber verarbeitet.
Der Motor wurde unter Verwendung von anerkannten Markenkomponenten aus dem Motorsport komplett neu aufgebaut. Selbstverständlich wurden Kolben und Zylinder aus dem Hause Mahle verwendet. Der ausgewuchtete Kurbeltrieb, die erleichterte Schwungscheibe und der modifizierte Ventiltrieb verhelfen dem Motor zu extremer Drehzahlfestigkeit bis 6.000 U/min!
Für die Montage des gesamten Fahrzeuges wurden ausschließlich neue rostfreie Edelstahl-Schrauben verwendet! Das Ergebnis dieser jahrelang dauernden Bemühungen spricht für sich! Dieser Buggy beeindruckt nicht nur durch seine perfekte Verarbeitung sondern ebenso durch seine extremen Fahrleistungen! Die besonders kräftige Maschine bietet ihre spektakuläre Leistung über das gesamte Drehzahlband! Noch beeindruckender ist das Handling dieses kleinen Teufels! Dank der exakten Verarbeitung und der präzisen Einstellung des Fahrwerkes ist das Fahrzeug extrem Spurtreu und der Geradeauslauf ist perfekt! Das Fahrzeug ist absolut neuwertig, da es seit Fertigstellung erst etwa 5.000 Testkilometer gefahren wurde! Sowohl das Lenkrad, die Felgen, die Bereifung als auch die Sebring-Auspuffanlage sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen!
Das Besondere an diesem Auto ist die Tatsache, dass es sich dabei um ein rein österreichisches Fabrikat handelt! Der Hersteller, die Firma Tomaszo PS, hatte ihren Sitz in Achau bei Wien und stellte in den Siebziger- und Achtziger-Jahren Dune Buggies und Sportwagen her. Leider fiel die Fahrzeugherstellung der österreichischen Bürokratie zum Opfer, die innovative Firmen wie zum Beispiel Ledl und einige andere Kleinserienhersteller durch willkürliche Bestimmungen und diverse Schikanen zur Aufgabe zwang! Statt zu helfen wurde abgewürgt! Leider ist dies nichts Neues! Schließlich hat man auch einen gewissen Herrn Dr. Ferdinand Porsche rausgeschmissen! Armes Land! Bis zum heutigen Tag wird hierzulande behördlicherseits mit großem Erfolg versucht die gesamte Autozubehör- und Tuning-Industrie zu unterdrücken und zu vernichten! Immerhin dürfen wir aber noch den Fernsehsender D-MAX empfangen, damit wir wenigstens ein wenig träumen können!
Wir bieten dieses Fahrzeug im Kundenauftrag an und bitten um Verständnis, dass es im Moment noch nicht auf unserem Gelände ausgestellt werden kann. Falls Sie ernsthaftes Interesse haben und es besichtigen möchten, bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung.
Für dieses Fahrzeug können Sie über unseren Versicherungsmakler eine Oldtimer-Haftpflichtversicherung ohne Einschränkung der Nutzungsdauer mit einer sehr günstigen Jahresprämie von nur EUR 160,26 abschließen! Als besonderes Service können Sie diesen Wagen ab sofort auch durch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung zu einer ebenso unschlagbar günstigen Jahresprämie versichern! Wir leiten Ihre Anfrage bei Bedarf gerne an unseren Versicherungsfachmann weiter.
Dieses Fahrzeug steht nicht mehr zum Verkauf!
|